....kann man in Marietta Warschuns etwas anderer Hundeschule 4Pfotenzeit.
Marietta hat 2009 eine Ausbildung zur Hundetrainerin und Kynogologin gemacht und bildet sich seitdem regelmäßig weiter - in Bezug auf reguläre Hundeerziehung, aber vor allem auch auf dem Sektor der unterschiedlichsten Hundesportarten wie Dogdancing, Longieren, Treibball etca. Und neben herkömmlichen Erziehungskursen, die sie ebenfalls anbietet, liegt genau hier ihr Schwerpunkt: man kann bei ihr eine Mischung aus Longierarbeit, Doggyfit und Tricks lernen.
Marietta hat eine fundierte Ausbildung, aber vor allem ist sie auch seit langem aktiv im Tierheim Landsberg tätig, hat viel Erfahrung im Umgang mit Tierschutzhunden - unter denen man ja eher seltener hochmotivierte Sporthunde mit ehrgeizigen Besitzern findet - und allein schon deshalb eine Menge Verständnis und Humor im Umgang mit unserer bunt gemischten Truppe.
Um es vorweg zu sagen - turnierverdächtig sind wir alle nicht
Flitzpiepe Amy Chihuahua ist zwar ein Crack auf dem Longierparcour, findet aber alles langweilig und öde, was in irgendeiner Form mit Stillsitzen und Aufpassen zu tun hat. Italienerin Nerina bringt eine Menge Talent, guten Willen und Sportlichkeit mit, kämpft aber im Moment noch mit diversen Sprachschwierigkeiten.
Madame Kelly ist - wie sich der eine oder andere unter Ihnen, der sie persönlich kennt, vermutlich unschwer vorstellen kann - der Aufregung, so viele Leckerchen ergattern zu können, mental nur sehr bedingt gewachsen, und die kleine Bibi brächte zwar hervorragende Voraussetzungen mit, ist aber körperlich nicht besonders belastbar.
Aber auch wenn mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit keiner von uns jemals auf irgendeinem "Treppchen" stehen wird (oder ein solches Ziel auch nur anstrebt), lernen wir hier außer Tricks und Kunststücken auch sonst eine ganze Menge.
Nämlich dass selbst ein flippiger Hund sich konzentrieren kann, wenn Frauchen nur den längeren Atem hat. Dass es manchmal sinnvoll sein kann, das Pferd am Schwanz aufzuzäumen bzw. eine Sache von einer anderen Seite anzugehen, wenn es so `rum eben einfach nicht klappen will. Dass Ruhe meistens mehr bringt (was wir zwar THEORETISCH schon immer gewusst haben...) und wir viel zu oft das Loben vergessen. Und - ganz allgemein: Wir lernen, mal wieder genauer hinzuschauen. Unsern Hund wieder einmal ganz bewusst wahrzunehmen - mit seiner Mimik, seinen Reaktionen, seinen Stimmungen, seiner unglaublichen Intelligenz - gelegentlich seiner ebenso erstaunlichen Begriffsstutzigkeit - halt mit seinem ganz eigenen liebenswerten, unverwechselbaren Wesen....
Natürlich lernt auch der Hund eine Menge. Erst mal lernt er zu lernen. Er lernt, auch mal abzuwarten und seinen Menschen dabei im Blick zu behalten, oder schlichter gesagt: er lernt, seinen Menschen zu BEACHTEN. Und weil es ja NUR um Tricks und kleine Kunststücke geht, lernt er das quasi nebenbei und weil es sich für ihn lohnt, nicht weil er muss.
Und weil Marietta selbst mit soviel Begeisterung und Engagement bei der Sache ist, soviel Geduld mit uns hat und wirklich IMMER was zu loben findet....
.....macht es eben - womit wir wieder beim Anfang wären - einfach nur Spaß - und zwar allen Beteiligten!
Sie möchten sich noch genauer in Mariettas Hundeschule 4Pfotenzeit umschauen? Mit einem Click auf den Namen gelangen Sie auf ihre Homepage.
Und noch mehr Fotos gibt`s hier in der Galerie!
View the embedded image gallery online at:
https://www.hunde-aus-italien.de/lesestoff/profi-wissen/1081-einfach-nur-spass-haben#sigProId827f9e7195 |
Einfach das Bild anklicken für große Bilder. |